· Aktuelles

35 Jahre für das Rote Kreuz – Dienstjubiläum von Uwe Schulz

Ein Mann mit türkisem Pullover, kurzen blonden Haaren und Brille hält einen Blumenstrauß in der Hand, daneben steht ein Mann mit weißem Hemd, schwarzem Sakko, kurzen schwarzen Haaren und Brille. Beied lächeln in die Kamera.

Er ist ein echtes Urgestein unseres Verbandes und beinahe seit der ersten Stunde dabei: mit dem Beginn des neuen Jahres feierte Uwe Schulz sein 35-jähriges Dienstjubiläum. Im Rahmen eines Neujahresempfangs in unserer Zwenkauer Geschäftsstelle überreichte ihm Vorstandsmitglied Stephan Kühn aus diesem Anlass eine Anerkennung und dankte dem Jubilar für das beispiellose Engagement im Zeichen des Roten Kreuzes. 

Der diplomierte Historiker wollte eigentlich Hochschullehrer werden und hatte die dafür notwendige pädagogisch-methodische Qualifikation auch erworben. Die Begleitumstände der Wiedervereinigung brachten ihn jedoch dazu, am 01. Januar 1991 in unserem Kreisverband als Aussiedler- und Flüchtlingsbetreuer tätig zu werden. Dieser Aufgabe ging er neun Jahre nach, bis er im Jahr 2000 drei Pflegedienste (damals: Sozialstationen) als Berater unterstütze. Ab dem Jahr 2001 bekleidete er die Position des Heimleiters im Altenpflegeheim Zwenkau. Acht Jahre danach folgte der Wechsel in den Bereich der Kindertagesstätten, wo er sich zunächst um die zentrale Abrechnung mit den Jugendämtern und später um die Objektverwaltung kümmerte. Von 2011 bis 2023 organisierte er zudem hauptverantwortlich unsere Ferienaktion Schweiz. Im Jahr 2022 wurde er zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Außerdem ist Uwe Schulz seit 1992 als Sachbearbeiter für den Suchdienst und seit 1996 in der Personenauskunftsstelle (früher: Kreisauskunftsbüro) aktiv.

Vor so viel haupt- und ehrenamtlichem Einsatz können wir nur den Hut ziehen. Wir danken Uwe Schulz für seine vielfältigen Verdienste und gratulieren herzlich zum Jubiläum! 

Presseanfragen

presse@drk-leipzig-land.de Schulstraße 15
04442 Zwenkau