Einmal das Kulturerbe für Drucktechnik erleben?
Kein Problem für die Vorschüler der DRK Kindertagesstätte „Kükennest“, ...
...denn genau diese haben sich am 03.11.2021 auf den langen Weg nach Leipzig gemacht, um genau in diese Welt der „Druckertinte und alten Maschinen“ einzutauchen.
Im Museum für „Druckkunst in Leipzig“ angekommen, wurden die Augen der Kinder auf einmal ganz groß! Was gab es hier nur alles zu entdecken? Walzen, Stempel, Farbe, Klemmen und noch so vieles mehr. Jede Ecke der großen Halle war voll von Technik ausgefüllt, welche die Kinder in ein stilles Staunen versetzte. Aber für was wurden diese Gerätschaften nun genutzt und warum sehen sie so alt aus? Zum Glück konnte der Wissensdurst der Kinder gestillt werden, denn eine nette Mitarbeiterin des Museum lud uns auf eine spannende Führung ein, welche uns ein wenig in die Vergangenheit eintauchen ließ.
Bei der fast einstündigen Führung kam auch immer wieder der Name „Johannes Gutenberg“ auf. Dieser galt als moderner Erfinder des Buchdrucks und wurde auch den Kindern ein Stück näher gebracht. „Warum erfand er den Buchdruck?“, „Warum dauert es so lange bis ein Druck passierte?“, „Und warum geht es heutzutage so schnell?“. Unsere Kinder bekamen auf all ihre Frage eine kindgerechte Antwort, mit welcher sie am Ende der Fragezeit sichtlich zufrieden waren.
Zur Veranschaulichung der Drucktechnik durften unsere Kükennestler nicht nur einmal selbst Hand beim Drucken anlegen. So konnten die Kinder am alten Walzdrucker das „Leipziger Messemännchen“, an der Stanzwalze „einen Löwen“ und schlussendlich am Rolldrucker ihren eigenen Namen auf dem Papier verewigen.
Sichtlich stolz über ihre Leistungen strahlten alle Kinder über beide Ohren und waren glücklich. Abschließend bleibt zusagen, dass der Besuch des „Museums für Druckkunst in Leipzig“ ,für die Vorschüler unseres Kindergartens, ein sehr lehrreicher und auch erlebnisreicher Ausflug war.
Viele der Kinder können nun genau beschreiben, wie der Buchstabe ins Buch kommt und welche viele Arbeit hinter einer Produktion eines Buches steckt. Ebenso haben die Kinder nun eine andere Wertschätzung gegenüber unseren Büchern im Kindergarten und sehen viele kleine Dinge nun mit anderen Augen.