·

Feier zum Abschluss der Sanierungsarbeiten im Altenpflegeheim Taucha

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: zum Abschluss der fünfjährigen Bauarbeiten in unserem Altenpflegeheim Taucha lud unser Verband gestern zu einem großen Fest ein. 

Nach Begrüßungsworten unserer Vorstandsvorsitzenden Katharina Höhne und dem Tauchaer Bürgermeister Tobias Meier hatten die Anwesenden die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und den neuen Gebäudeteil zu besichtigen. 

Außerdem präsentierte sich das Pflege- und Therapiepersonal mit verschiedenen Mitmachstationen. Darüber hinaus sorgten die „Black-Hill-Dancers“ mit Tanzeinlagen für beste Unterhaltung. Für das leibliche Wohl servierten unsere ehrenamtlichen Kameraden Kartoffelsuppe aus der Feldküche sowie erfrischende Getränke. 

Begonnen hatten die umfangreichen Baumaßnahmen am Seniorenheim im August 2020 mit der Sanierung des Löschteiches, der sich im Mai 2021 die Fassaden- und Balkonsanierung anschloss. Im Innenbereich wurde ab April 2022 gebaut. Im Mai 2023 konnte der erste Teil der Innensanierung abgeschlossen werden. In der Zwischenzeit wurde ein Teil der Bewohner*innen in einem Interimsbau untergebracht. 

Nach konzeptioneller Neuausrichtung starteten im November 2024 die Arbeiten im Haus D1, mit deren Abschluss eine Vielzahl an Verbesserungen einhergeht. So freuen sich die Bewohner*innen über grundlegend erneuerte Badezimmer und helle, moderne Therapieräume. Zudem wurden neue bewohnernahe und barrierefrei erreichbare Verwaltungsräume geschaffen. Insgesamt sind im Zuge der Sanierungsarbeiten Kosten in Höhe von ca. 4,8 Millionen Euro entstanden. An den Bauarbeiten waren über fünfzig Firmen beteiligt.

Presseanfragen

presse@drk-leipzig-land.de Schulstraße 15
04442 Zwenkau