Ungeduldig haben die Kinder und Erzieherinnen unserer Markranstädter Kita „Am Stadtbad“ darauf gewartet, das namensgebende Bad im Probebetrieb nutzen zu können. Ende August hat das Wetter endlich mitgespielt und die Kinder konnten mit drei Rettungsschwimmerinnen aus dem Team das Freibad besuchen. Bevor das Bad 2026 offiziell die Pforten öffnet, durften die Kinder bereits die Wasserbecken bestaunen.
Leiterin Julia Matthes besuchte in zwei Durchgängen mit den Erzieherinnen Vanessa Raith und Nadine Just mit jeweils zehn bis zwölf Kindern das Nichtschwimmerbecken. Die Aufregung der Kinder war den ganzen Morgen zu spüren. Ausgerüstet mit Badeschlappen und Handtuch ging es über die Straße den kurzen Weg hinüber ins Stadtbad.
Ziel des Projektes ist die Wassergewöhnung, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich sicher im Wasser bewegen zu können. Die ausgebildeten Rettungsschwimmerinnen waren sehr umsichtig, so dass die Kinder gleichzeitig sicher, aber auch spielerisch das kühle Nass erkunden konnten. Manche Kinder wurden ermutigt, die Füße ins Wasser zu stecken, andere wiederum waren nicht zu bremsen und genossen das feuchte Element in vollen Zügen.
Dieser erste Ausflug ins Stadtbad wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.