· Aktuelles

Landtagsabgeordneter Oliver Fritzsche zu Gast in unserer Geschäftsstelle

Ein Mann mit weißem Hemd, eine Frau mit schwarzem Blazer und weißer BLuse und ein Mann mit dunkelblauem Poloshirt posieren vor zwei Palakten mit TExt und schauen in die Kamera.
Eine Frau und zwei Männer sitzen an einem Tisch und sind in ein Gespräch vertieft. AUf dem Tisch stehen Getränkeflaschen.

Angelehnt an die Aktion „Perspektivwechsel“ der Liga der Freien Wohlfahrtspflege begrüßten wir gestern den Abgeordneten des Sächsischen Landtags Oliver Fritzsche (CDU) in unserer Geschäftsstelle in Zwenkau.

Gemeinsam mit unserer Vorstandsvorsitzenden Katharina Höhne und Vorstandsmitglied Stephan Kühn sprach er über die aktuellen Herausforderungen sozialer Träger im Allgemeinen und unseres Verbandes im Besonderen.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen unter anderem die Auswirkungen sinkender Kinderzahlen auf die Kita-Planung von Trägern und Kommunen, die rückläufige Verweildauer in stationären Pflegeeinrichtungen sowie die Entwicklung der Eigenanteile für pflegebedürftige Menschen. Darüber hinaus wurde die Versorgungssituation ambulanter Pflegedienste im ländlichen Raum thematisiert. Zudem brachte unser Vorstand seine Sorgen hinsichtlich der anstehenden Gesetzesänderungen zur Kranken- und Pflegeversicherung und einer möglichen Aufweichung der Tarifbindung zum Ausdruck.

Wir danken Herrn Fritzsche für den offenen und konstruktiven Austausch und hoffen, dass unsere Anregungen wertvolle Impulse für die politischen Entscheidungsprozesse geben können.