Unser Altenpflegeheim Taucha erweitert sein Angebot um einen spezialisierten, beschützenden Wohnbereich für Menschen mit Demenz. Ziel ist es, Betroffenen in einer sicheren, strukturierten Umgebung ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Der neue Bereich ist speziell auf Betroffene zugeschnitten und bietet somit ein sicheres und bedarfsgerechtes Umfeld. Dem Bewegungsdrang vieler Demenzerkrankter trägt er mit einem Rundgang innerhalb und außerhalb des Bereiches Rechnung. Durch die ebenerdige Bauweise ist er zudem frei von Stolperfallen, und der angrenzende Sinnesgarten bietet zahlreiche sonnige und schattige Plätze zum Verweilen im Grünen.
Auch mit einem erweiterten Therapiekonzept wird den Bedürfnissen der betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner Rechnung getragen. Es beinhaltet Angebote wie personenzentrierte Gesprächsführung, Validation® oder basale Stimulation®. Dafür werden die in diesem Bereich eingesetzten Pflegekräfte entsprechend geschult.
In den Abendstunden ergänzt zudem das neu geschaffene Nachtcafé die Angebote des Tages. Hier bietet der soziale Dienst den Bewohnerinnen die Möglichkeit, den Abend in der Gruppe zu gestalten und ausklingen zu lassen. Verschiedene Gesellschaftsspiele, gemeinsames Fernsehprogramm oder Musik hören sowie kleine Snacks und Getränke sorgen für eine angenehme Abendgestaltung. Bewohnerinnen, die auch nach dem Nachtcafé noch keine Ruhe finden, können sich weiter bei leiser Musik oder beim Fernsehen im Gemeinschaftsraum aufhalten.