Ein Workshop-Angebot unseres Jugendrotkreuzes lockte am vergangenen Wochenende Kinder und Jugendliche in die historische Ziegelei Erbs in Pegau.
Kai Lemke, der die Ziegelei heute noch betreibt, gab den Kindern einen spannenden Einblick in die Herstellung von Lehmziegeln und referierte zudem über die Geschichte der Ziegelei, deren Ursprünge bis in das Jahr 1911 zurückreichen. Während des Rundgangs wurde immer wieder Verbandsmaterial entdeckt. Warum? Unsere Workshopleiterinnen hatten sich eine kleine Challenge ausgedacht, in deren Rahmen die Materialien gefunden und eingesammelt werden mussten. Mit viel Freude und Spürsinn füllte sich der Verbandskasten im Handumdrehen wieder.
Um das im Vortrag Gelernte auch direkt umzusetzen, konnten die Teilnehmenden ihren eigenen Lehmziegel herstellen. Trotz der winterlichen Kälte waren sie mit voller Begeisterung dabei. Zur Erwärmung gab es anschließend für alle Kinderpunsch. Währenddessen durften die Kinder ihre Wünsche auf einen Zettel schreiben, der später an einen „Wünsche-Zweig“ angebracht wurde. Zum Abschluss schaute tatsächlich auch der Nikolaus vor0bei und sorgte mit einer tollen Bescherung als Belohnung für den gefüllten Verbandskasten für leuchtende Kinderaugen.
Auch im kommenden Jahr wird der Workshop in der Ziegelei angeboten – dann allerdings bei wärmeren Temperaturen. Wir halten Sie informiert.




