Letzten Donnerstag unterstützte unser Ortsverein Markranstädt den AWO-Hort „Baumhaus“ Markranstädt bei einem Benefiz-Spendenlauf für die mitteldeutsche Kinderkrebsforschung.
Hunderte Kinder aus Markranstädter Kitas und der Grundschule liefen bei perfektem Wetter tapfer ihre Runden im Stadion am Park. Für jede gelaufene Runde konnten die Eltern der Kinder einen selbstgewählten Geldbetrag spenden. Nachdem alle Kinder ihren Beitrag geleistet hatten, gab es noch einen 4x400m Staffellauf der Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern sowie Vertreter*innen der Stadtverwaltung.
Eine Elternstaffel trat sogar verkleidet als „Hero Turtles“ an. Das konnten unsere Kameraden nicht unbeantwortet lassen und reihten sich spontan mit Unterstützung zweier Eltern in den Staffellauf ein. In DRK-Einsatzkleidung samt Einsatzstiefeln startete der Ortsvereinsvorsitzende Matthias Blockus als erster der Mannschaft und übergab an eine Mutter. Tino Zehring beendete die „DRK-Staffel“ und brachte den speziellen Staffelstab in Form einer großen Spritze sportlich ins Ziel.
Große Verwunderung herrschte während der Siegerehrung, als genau 11:00 Uhr alle Handys und Sirenen laut losheulten. Grund war ein bundesweiter Probealarm des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Gegen 11:30 Uhr leerte sich dann das Stadion. Der Veranstalter, Teilnehmende und Gäste schauen fröhlich auf eine sehr gelungene Spendenaktion zurück. Unser Ortsverein würde sich freuen, auch beim nächsten Mal wieder mit unterstützen zu dürfen.