In der zweiten sächsischen Ferienwoche hieß es für 50 Kinder und Jugendliche: Raus aus dem Schulalltag – rein ins Abenteuer! Unser JRK-Camp in Dreiskau-Muckern bot alles, was das Herz in der Ferienzeit braucht: neue Freundschaften, Zeit zum Abschalten und jede Menge Abwechslung.
Das Campgelände hatte einiges zu bieten: eine große Spielwiese mit Seilbahn, ein Wäldchen für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, ein Spielplatz, Volleyballfeld, Tischtennis, Wikingerschach und Schwungtuchspiele. Wer mochte, konnte beim Inlineskaten den Ort erkunden oder zum nahegelegenen Badesee wandern.
Die Workshops waren bunt und kreativ: Ob Graffiti, Holzarbeiten, Töpfern, Kerzenziehen, Gipsabdrücke, T-Shirt-Druck oder Upcycling – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt war der Zauberworkshop mit echter Zaubershow.
Auch die Koch- und Backworkshops kamen super an – natürlich mit anschließender Verkostung.
Die Abende hatten es in sich: Kino, Disco, eine Nachtwanderung – und zum Abschluss ließen wir gemeinsam unsere selbstgestalteten Grußkarten zum 100-jährigen Jubiläum des Jugendrotkreuzes in den Himmel steigen.
Zum Abschied wurden Nummern getauscht, Pläne für ein Wiedersehen geschmiedet – und die ersten Anmeldungen für 2026 sind schon eingegangen. Ein tolles Feedback für unser ehrenamtliches Team – und ein starkes Zeichen dafür, wie viel Freude das Miteinander im Jugendrotkreuz machen kann.