TagespflegeTagespflege

Leipzig und Umland gGmbH

Baumeisterallee 13-15

Das Konzept

Viele pflegebedürftige Menschen hegen den Wunsch in ihrer häuslichen Umgebung solange wie möglich zu bleiben. Unsere Einrichtung möchte sich als Ergänzung zur Pflege in der Häuslichkeit verstanden wissen und bietet damit eine Alternative zu stationären Einrichtungen an. Unsere Gäste können einen oder mehrere Tage in der Woche bei uns verbringen und werden ansonsten von ihren Angehörigen oder dem ambulanten Dienst zu Hause betreut.

Die Einrichtung

In ruhiger Lage am Stadtrand von Zwenkau befinden sich die Räumlichkeiten unserer Tagespflege Zwenkau.

Die Tagespflege bietet Platz für 13 Gäste. Diese finden bei Bedarf Ruhe und Entspannung aber auch soziale Kontakte und Beschäftigungsangebote. Für die Gäste stehen neben dem großzügigem Eingangsbereich, ein Wohn- und Aufenthaltsbereich für gemeinschaftliche Aktivitäten, die Teilnahme an Angeboten der sozialen Betreuung und die Einnahme von Mahlzeiten, ein Ruhe- und Schlafraum sowie behindertengerechte Sanitärräume zur Verfügung.

• regelmäßige Angebote
  • Feiern
  • Vorträge

Entlastung für pflegende Angehörige
Gönnen Sie sich als pflegender Angehöriger auch mal eine Ruhepause vom Pflegealltag. In dieser Zeit übernehmen wir gerne die Pflege und Betreuung.

möglicher Tagesablauf (8:00 bis ca. 16:00 Uhr)

• Ankunft der Gäste
  • 2. Frühstück
  • Beschäftigung, soziale Betreuung sowie Therapie (z. B. hauswirtschaftliche, handwerkliche Tätigkeiten, Pflanzenpflege, musikalische Aktivitäten, Gesellschaftsspiele, kreatives Gestalten)
  • gemeinsames Vorbereiten des Mittagessens
  • Mittagessen
  • Mittagsruhe oder individuelle Beschäftigung, soziale Betreuung und Therapie (s.o.)
  • Vesper
  • Vorbereitung auf Heimfahrt

Unsere Tagespflegeeinrichtung ist montags bis freitags für unsere Gäste jeweils von 8.00 - 16.00 Uhr geöffnet. An Feiertagen bleibt die Einrichtung geschlossen. Die Betreuung und Gewährleistung der Pflege übernehmen während der Öffnungszeiten Pflegefachkräfte, Pflegehelfer sowie Betreuungskräfte nach § 87 SGB XI.

Zusatzangebote

• Beratungsbesuche bei Pflegegeldempfängern nach § 37.3 SGB XI
  • Hilfe bei der Antragstellung (Pflegegeld, Sozialleistungen)
  • bei bestehender Notwendigkeit Vermittlung von Pflegeheimplätzen
  • Beratung zum Hilfsmitteleinsatz sowie deren Beantragung
  • Vermittlung von Fahrdienst und sonstigen Dienstleistungen, wie Frisör, Physio- und Ergotherapie sowie medizinische Fußpflege
  • Beratung zu weiteren Angeboten unseres DRK-Kreisverbandes
  • Schulungen für pflegende Angehörige

Service und Finanzierung

Wir sind Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen sowie Sozialhilfeträger. Soweit möglich, werden die Angebote von den zuständigen Kassen oder Sozialhilfeträger bezahlt. Für darüber hinausgehende Angebote wird der Eigenanteil mit Ihnen direkt abgerechnet. Genauere Informationen zur Finanzierung erhalten Sie im individuellen Gespräch mit der Pflegedienstleitung. Sie genießen bei uns Ihr Recht auf Individualität, umfassende Betreuung und Selbstbestimmtheit, unabhängig von Ihrer Konfession und Weltanschauung. Wir stehen Ihnen mit qualifiziertem Personal zur Verfügung. Gemäß Ihren Wünschen stimmen wir unsere Leistungen mit Ihnen ab. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.