2024_03_28_Bühnenbild_Kita_Hummelnest_Freie_Plätze.jpg

Sophie-Scholl-Str. 6
04316 Leipzig OT Mölkau

Die Kita

Die Kinderkrippe „Hummelnest“ ist die kleinste Einrichtung des DRK Kreisverbandes Leipzig Land e.V.. Sie befindet sich im Osten von Leipzig (Ortsteil Mölkau), in ländlicher Gegend und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In der Nähe befinden sich eine Grundschule, die DRK-Kindertagesstätte „Zwergenland“ und der DRK-Hort "Rappelkiste".

Unseren Kindern steht ein gemütliches Einfamilienhaus zur Verfügung, welches im Jahr 1937 erbaut wurde und als Kindereinrichtung seit 1957 besteht.

Die Konzeption unserer Kindertagesstätte finden Sie hier.

• Montag bis Freitag 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Betriebserlaubnis

In familiärem Ambiente werden im "Hummelnest" 16 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren ganztägig betreut.

• Die Kinder werden ganztägig versorgt.
  • Die Speisen werden vom Bürgerhaus Lützschena bezogen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Dies verwirklichen wir durch:

• Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungs- und individuelle Elterngespräche
  • Gruppenelternabende
  • Elternrat
  • Elterncafés
  • gemeinsame Aktionen in der Kita
  • Feste und Veranstaltungen

Angebote der Einrichtung

• Ganztägige Angebote aus allen Bildungsbereichen des Sächsischen Bildungsplans
  • viel Bewegung in freier Natur
  • Bewegungsangebote im Haus mit verschiedenen Sportgeräten (z. B. Trampolin, Minisprossenwand, Wellenrutsche u.ä.)
  • Feste und Veranstaltungen im Jahreskreis
  • Rucksackbücherei

Externe Angebote stehen im „Hummelnest“ nicht zur Verfügung.

Freifläche

Ein 350 m² großer Garten lädt die Jüngsten ganzjährig zu Spiel und Spaß an der frischen Luft ein. Dieser ist ausgestattet mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, wie z.B.: Sandkasten, Gartenhaus, Wippe, Vogelnestschaukel, Kletterpodest u.v.m.