blutspende-header-02.jpg

Arbeitskreis Soziales

Uwe Mannewitz

ov.schkeuditz@drk-leipzig-land.de

c/o Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"
Virchowstraße 14-16
04435 Schkeuditz

Der Arbeitskreis Soziales ist ein Querschnittsbereich der Ortsvereinsarbeitet. In ihm arbeiten Mitglieder aus allen Gemeinschaften zusammen. Es gibt aber auch Mitglieder, die sich ausschließlich diesem Tätigkeitsfeld widmen.

Der Arbeitskreis umfasst:

• Blutspendenaktionen
  • Durchführung von Seniorenveranstaltungen
  • u.v.a.m.
  • Blutspende

Blutspende ist auch der heutigen Zeit eine nicht wegzudenkende Maßnahme. Blut hat wichtige Funktionen. Es übernimmt den Nährstofftransport und reguliert den Wasser- sowie den Säure-Basehaushalt des Körpers. Blut kann nicht einfach gegen eine beliebige Flüssigkeit ausgetauscht werden, es ist nicht ersetzbar. Wir alle sind abhängig von diesem "Lebenssaft". Auch Ihre Bereitschaft zur Spende ist unverzichtbar, damit Menschen in Not geholfen werden kann.

Dankeschön! Ihr Blutspendeteam

Weitere Informationen zum Blutspenden erhalten sie hier.

• Seniorenfeiern

Zweimal im Jahr gestaltet der Ortsverein für die älteren Mitbürger einen feierlichen Seniorennachmittag. Bei Kaffee und diversen Leckereien unterhält man sich über aktuelle Themen, der Bürgermeister berichet über aktuelle und zukünftige Veränderungen in und um Schkeuditz, die Kinder aus der DRK-Kindertagesstätte führen ein kleines Stück auf und danach darf auch noch kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Zum Frühlingsfest gibt es frischen, selbstgebackenen Kuchen und Bratwurst, zum Adventfest saftige Stolle und leckere Plätzchen.

Wer nach dem vielen Essen und Tanzen zu schwach auf den Beinen ist, der wird von uns auch gern mit dem Auto vor die Haustür gebracht.