besuchsdienst-DEndeDRK-header.jpg

und Sozialarbeit

Stephan Kühn

sozialarbeit@drk-leipzig-land.de

Mit ihrem sozialen Engagement helfen die Ehrenamtlichen in dieser Gemeinschaft nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.

Ziele und Aufgaben

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit hat zum Ziel, die Lebenssituation benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen zu verbessern. Sie nimmt dafür auch die Anwaltsfunktion für in Not geratene und von Not bedrohter Menschen wahr.  Die Aufbauorganisation der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit orientiert sich an den Zielen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit wendet sich an die Zielgruppen:

• Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • ältere Menschen
  • kranke Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • von Ausgrenzung bedrohte Menschen
  • sowie Menschen in persönlichen und sozialen Notlagen

Die in der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Tätigen arbeiten vertrauensvoll und kooperativ mit den hauptamtlich geführten Diensten und Einrichtungen zusammen; ehrenamtlich und hauptamtlich erbrachte Leistungen sind sinnvoll miteinander zu vernetzen. Unter anderem ist die Gemeinschaft im Bereich der Blutspende, der Seniorenbetreuung und-Begleitung, bei Besuchsdiensten, in den Sozialmärkten, im Bereich der Altenpflege und der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.