2022_08_29_Tagespflege_Bühnenbild.jpg

Tagespflege Zwenkau
Baumeisterallee 13-15

Das Konzept

Zugegeben: der Kern unseres Angebots geht über den reinen Begriff „Tagespflege“ hinaus. Denn wir verstehen uns als Ergänzung zur ambulanten Pflege und als Alternative zu stationären Einrichtungen.

Pflegebedürftige Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen können in unserer Einrichtung einen oder mehrere Tage die Woche verbringen und werden in dieser Zeit in der Gruppe betreut. Dabei werden verschiedene Beschäftigungen wie Gymnastik, gemeinsames Kochen, kreatives Gestalten oder Wellness angeboten. Unsere Mitarbeiterinnen unterstützen die Gäste zudem mit pflegerischen Tätigkeiten – z.B. beim Toilettengang oder der Medikamenteneinnahme.

Auf diesem Wege schaffen wir es, dem Wunsch nach Verbleib in der häuslichen Umgebung gerecht zu werden und geben den Besuchern gleichzeitig die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Außerdem werden auf diesem Wege pflegende Angehörige zumindest zeitweise entlastet – eine Win-Win-Situation.

Die Einrichtung

In ruhiger Lage am Stadtrand von Zwenkau befinden sich die Räumlichkeiten unserer Tagespflege Zwenkau.  Im Gebäudekomplex befindet sich auch der ambulante Pflegedienst. Unser Einzugsgebiet umfasst Zwenkau mit Ortsteilen und Pegau.

Insgesamt können bis zu 13 Gäste einen oder mehrere Tage in der Woche bei uns verbringen. Dabei stehen den Besuchern ein Wohn- und Aufenthaltsbereich für gemeinschaftliche Aktivitäten, Angebote der sozialen Betreuung und die Einnahme von Mahlzeiten, ein Ruhe- und Schlafraum sowie behindertengerechte Sanitärräume zur Verfügung. Bei gutem Wetter genießen die Besucher die idyllische Atmosphäre unserer grünen Terrasse.

• regelmäßige Angebote
  • Feiern
  • Vorträge

Entlastung für pflegende Angehörige
Gönnen Sie sich als pflegender Angehöriger auch mal eine Ruhepause vom Pflegealltag. In dieser Zeit übernehmen wir gerne die Pflege und Betreuung.

möglicher Tagesablauf (8:00 bis ca. 16:00 Uhr)

• Ankunft der Gäste
  • 2. Frühstück
  • Beschäftigung, soziale Betreuung sowie Therapie (z. B. hauswirtschaftliche, handwerkliche Tätigkeiten, Pflanzenpflege, musikalische Aktivitäten, Gesellschaftsspiele, kreatives Gestalten)
  • gemeinsames Vorbereiten des Mittagessens
  • Mittagessen
  • Mittagsruhe oder individuelle Beschäftigung, soziale Betreuung und Therapie (s.o.)
  • Vesper
  • Vorbereitung auf Heimfahrt

Unsere Tagespflegeeinrichtung ist montags bis freitags für unsere Gäste jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. An Feiertagen bleibt die Einrichtung geschlossen. Die Betreuung und Gewährleistung der Pfl ege übernehmen während der Öffnungszeiten Pflegefachkräfte, Pflegehelfer sowie Betreuungskräfte nach § 87 SGB XI.

Zusatzangebote

• Beratungsbesuche bei Pflegegeldempfängern nach § 37.3 SGB XI
  • Hilfe bei der Antragstellung (Pflegegeld, Sozialleistungen)
  • bei bestehender Notwendigkeit Vermittlung von Pflegeheimplätzen
  • Beratung zum Hilfsmitteleinsatz sowie deren Beantragung
  • Vermittlung von Fahrdienst und sonstigen Dienstleistungen, wie Frisör, Physio- und Ergotherapie sowie medizinische Fußpflege
  • Beratung zu weiteren Angeboten unseres DRK-Kreisverbandes
  • Schulungen für pflegende Angehörige

Einblick in die Tagespflege

Service und Finanzierung

Wir sind Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen sowie Sozialhilfeträger. Gut zu wissen: Soweit möglich, werden die Angebote von den zuständigen Kassen oder Sozialhilfeträger bezahlt. Für darüberhinausgehende Angebote wird der Eigenanteil mit Ihnen direkt abgerechnet. Genauere Informationen zur Finanzierung
erhalten Sie im individuellen Gespräch mit der Pflegedienstleitung. Sie sind unentschlossen? Wir bieten Ihnen gerne einen kostenfreien Schnuppertag zum Kennenlernen unseres Angebotes an! Übrigens: das Pflegegeld wird bei Inanspruchnahme der Tagespflege nicht gekürzt.