drk-ehrenamt-leipzig-land.jpg

2. Geldspende
  3. Spende verschenken

Verschenken Sie eine Spende

Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk für die Feiertage, einen Geburtstag, ein Jubiläum? Spenden Sie im Namen eines lieben Menschen oder Paares und unterstützen Sie mit diesem Geschenk unsere regionale, ehrenamtliche Arbeit. Sie erhalten von uns eine Dankes-Urkunde, mit der Höhe der Spende und dem Namen des Beschenkten.

Das kostet Ehrenamt im Katastrophenschutz

Für unsere 2 Einsatzzüge des Katastrophenschutzes mit insgesamt 128 Kameraden, davon 4 Ärzte, müssen wir regelmäßig, je nach Abnutzung, neue Einsatzkleidung kaufen. Die Gesamtausstattung eines Kameraden kostet 1.000,-€. Oberbekleidung wie T-Shirts, Sweater und Poloshirts ersetzen wir nach ca. 3 Jahren. Hosen, Schuhe, Helme nach 5 bis 10 Jahren. Im Durchschnitt sind das jährliche Gesamtkosten von 18.000,-€.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte müssen sich aber auch regelmäßig weiterbilden. Für die jährlich notwendigen Fachfortbildungen z.B. als Sanitäter, Rettungssanitäter oder Küchenkraft fallen ebenfalls Gesamtkosten in Höhe von ca. 18.000,-€ an.

Auch in unseren anderen Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Wasserwacht und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit statten wir Ehrenamtler mit Kleidung aus und bilden sie aus und fort. Diese Kosten haben wir in unseren Beispielen nicht kalkuliert.

Für die Ausstattung und Ausbildung unserer Ehrenamtler erhalten wir jährlich nur einen Betrag von etwa 3.000,-€ an Drittmitteln. Die weiteren Kosten für unser Engagement finanzieren wir aus den Beiträgen unserer Fördermitglieder und Spenden.

Vielen Dank, dass Sie uns unterstützen!