schwangerenberatung-header-01.jpg

Nicolle Knoch-Lotter

Tel.: 034203/49-240
schwangerenberatung@drk-leipzig-land.de

Bitte beachten Sie: die nachfolgend dargestellten Beratungen sind Teil der Angebote der Schwangerschaftsberatungsstelle und richten sich daher ausschließlich an Einzelpersonen und Paare während der Schwangerschaft, der Familienplanung oder mit Kindern im Kleinkindalter!

In der Familien-, Paar- und Lebensberatung unterstützen wir Sie bei Fragen und Themen der Partnerschaft, in problematischen Lebenssituationen, Schwierigkeiten in der Familie und/oder dem sozialen Umfeld etc. In einem vertrauensvollen Rahmen unterstützen wir sie, eigenverantwortlich Lösungswege zu entwickeln, zu reflektieren und deren Wirksamkeit zu prüfen. Dabei stehen Ihnen Beraterinnen mit entsprechender Zusatzqualifikation zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Bei welchen Fragen und Themen kann Beratung hilfreich sein?

• Schwangerschaft, Geburt und Betreuung eines Kindes verändern die Lebenssituation aller Beteiligten und kann für Einzelne, Partner und/oder Partnerin oder die gesamte Familie eine Herausforderung sein. Fragen können besprochen, Konflikte reflektiert und Handlungsoptionen angeregt werden.
  • Bei Kinderlosigkeit oder Verlust eines Kindes  kann im Beratungsgespräch auch Raum für Trauer gegeben werden.
  • Unterschiedliche Themen der Partnerschaft können in Beratung besprochen und erörtert werden.
Wir bieten keine Erziehungsberatung an!

Wir bitten um telefonische Voranmeldung oder um Kontaktaufnahme per E-Mail