schwangerenberatung-header-01.jpg

Kathrin Dix

Tel.: 03 42 03 / 49 - 240
schwangerenberatung(at)drk-leipzig-land.de

In der Familien-, Paar- und Lebensberatung unterstützen wir Sie bei Fragen und Themen der Partnerschaft, in problematischen Lebenssituationen, Schwierigkeiten in der Familie und/oder dem sozialen Umfeld etc. In einem vertrauensvollen Rahmen unterstützen wir sie, eigenverantwortlich Lösungswege zu entwickeln, zu reflektieren und deren Wirksamkeit zu prüfen.

Bei welchen Fragen und Themen kann Beratung hilfreich sein?

• Schwangerschaft, Geburt und Betreuung eines Kindes verändern die Lebenssituation aller Beteiligten und kann für Einzelne, Partner und/oder Partnerin oder die gesamte Familie eine Herausforderung sein. Fragen können besprochen, Konflikte reflektiert und Handlungsoptionen angeregt werden.
  • Bei Kinderlosigkeit, Verlust eines Kindes oder nahen Angehörigen kann im Beratungsgespräch auch Raum für Trauer gegeben werden.
  • Soziale oder wirtschaftliche Schwierigkeiten können Menschen so einschränken, dass sie ihre Orientierung verlieren. Beratung kann helfen, Strukturen zu erkennen und neu zu definieren.
  • Unterschiedliche Themen der Partnerschaft können in Beratung besprochen und erörtert werden:
    • Konfliktsituationen im familiären Zusammenleben, mit Verwandten, Freunden
    • Außenbeziehungen
    • sexuelle Unzufriedenheit oder Störungen in der Beziehung
    • Gewalterfahrungen in Partnerschaft
    • Trennung und Scheidung

Für dieses Angebot unserer Beratungsstelle stehen Ihnen Beraterinnen mit entsprechender Zusatzqualifikation zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Wir bitten um telefonische Voranmeldung oder um Kontaktaufnahme per E-Mail