Bühnenbild_junges_Wohnen_freie_Zimmer.jpg

Grenzstraße 18-20
OT Holzhausen

Das Konzept

Der Start der Ausbildung oder des Studiums ist für viele gleichbedeutend mit dem Abschied aus dem elterlichen Zuhause. Gehörten Aufgaben wie Wäsche waschen, einkaufen gehen und kochen vorher zu den Selbstverständlichkeiten, die Mama oder Papa übernommen haben, muss man sich fortan selbständig organisieren. Eine starke Gemeinschaft von jungen Menschen mit ähnlichen Voraussetzungen kann dabei helfen, die ersten Schritte in den eigenen vier Wänden erfolgreich zu meistern.

Genau hier setzt das 2023 ins Leben gerufene Projekt Junges Wohnen unseres Kreisverbandes an. In der Holzhausener Grenzstraße sind zwei Wohngemeinschaften entstanden, die sich gezielt an Studierende und Auszubildende richtet, welche die Annehmlichkeiten einer Großstadt mit einem ruhigen Umfeld verbinden möchten. Der Kreisverband versteht das Angebot als Unterstützungsmaßnahme für junge Erwachsene auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.

• Wohngemeinschaft 1

Typ: Etagenwohnung
    Etage: 1. OG
    WG-Zimmer gesamt: 8
    Gemeinschaftsräume (möbliert): 1 Wohnzimmer, 1 Küche mit Essbereich
    Gemeinschaftsbäder: 2
    Wohnfläche gesamt: 225 m²

Kaltmiete: 270,00 Euro
    inkl. Nutzung vorhandener Waschmaschine und möblierter Gemeinschaftsflächen (Küche, Essbereich, Wohnbereich)
    Nebenkosten: 120,00 Euro
    beinhaltet Betriebskosten nach 2. Berechnungsverordnung, Heizkosten, Stromkosten, Internetanschluss, Rundfunkbeitrag – jährliche Abrechnung
    Gesamtmiete: 390,00 Euro
    Kaution: 2 Monatskaltmieten (540,00 Euro)

• Wohngemeinschaft 2

Typ: Etagenwohnung
    Etage: 2. OG
    WG-Zimmer gesamt: 8
    Gemeinschaftsräume (möbliert): 1 Wohnzimmer, 1 Küche mit Essbereich
    Gemeinschaftsbäder: 2
    Wohnfläche gesamt: 225 m²

Kaltmiete: 270,00 Euro
    Nebenkosten: 120,00 Euro
    Gesamtmiete: 390,00 Euro
    Kaution: 2 Monatskaltmieten (540,00 Euro)

Das Objekt

In beiden WGs finden jeweils acht Personen ein Zuhause. Alle Bewohner/-innen-Zimmer haben eine Größe von rund 13m² und überzeugen durch ein helles Raumgefühl sowie TV- und Telefonanschluss. Die großzügigen Gemeinschaftsräume sind bereits möbliert und umfassen einen Wohnraum (ca. 35m²) für gemeinsame WG-Aktivitäten, einen offenen Küchen- und Essbereich (ca. 35m²) für gemütliche Kochabende (Einbauküche vorhanden) sowie zwei großzügige Balkone mit Markisen zur Hofseite.  Daneben stehen den Bewohner/-innen ein Tageslichtbad mit Dusche, Badewanne, Waschtisch und WC sowie ein weiteres Tageslichtbad mit Dusche, Waschtisch und WC zur Verfügung. Alle Zimmer und Gemeinschaftsräume wurden im Sommer 2023/Januar 2024 renoviert. Der Innenhof des Gebäudes kann in Absprache mit der Hausgemeinschaft genutzt werden. Hier steht zudem ein Pavillon mit Sitzmöglichkeiten für Grillabende etc. bereit. Weiterer Bestandteil des Angebotes ist ein abschließbares Kellerabteil zur gemeinschaftlichen Nutzung mit den restlichen WG-Mitbewohner/-innen.

Rundum-sorglos-Paket

Die monatliche Nebenkostenvorauszahlung beinhaltet die Betriebskosten nach 2. Berechnungsverordnung, Heizkosten, Stromkosten, Internetanschluss und Rundfunkbeitrag. Die Abrechnung erfolgt jährlich. Dabei werden die Heiz- und Wasserverbrauchskosten der Gemeinschaftsräume anteilig auf die Nutzer umgelegt.

Ausstattung

Einbauküche, PVC-Fußboden (Gemeinschaftsräume und WG-Zimmer), Fliesenboden (Badezimmer), Aufzug mit direktem Anschluss an die Etage, TV-Anschlüsse in jedem WG-Zimmer und im Gemeinschaftsraum, Zentral-Gasheizung, Waschmaschinenanschluss, Rauchwarnmelder, Gegensprechanlage an der Etageneingangstür.

Lage

Die Wohnung liegt in einer verkehrsberuhigten Nebenstraße im Leipziger Ortsteil Holzhausen. Die unmittelbare Umgebung ist vor allem von Mehrfamilienhäusern geprägt. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar (10 Minuten). Eine Apotheke befindet sich ebenfalls in Laufweite (6 Minuten). Eine Hausarztpraxis ist direkt im Gebäude ansässig. Das Helios-Klinikum ist rund 20 Minuten zu Fuß oder 7 Minuten mit dem Fahrrad entfernt.

Verkehrsanbindung

• Parkflächen im öffentlichen Verkehrsraum ausreichend vorhanden
  • mit Bus 74 ( Haltestelle in 450m Entfernung)aller 20 Minuten in 14 Minuten an der Deutschen Nationalbibliothek, in 20 Minuten in der Südvorstadt (HTWK, Karli) oder in 30 Minuten am DRK-Bildungswerk
  • mit RB 113 (Haltestelle in 550m Entfernung) stündlich in 13 Minuten am Hauptbahnhof Leipzig