aphT-header-02.jpg

4. Altenpflegeheim Taucha

Altenpflegeheim Taucha

Update zu den Baumaßnahmen im APH Taucha
Die Baumaßnahmen in unserem stationären Altenpflegeheim Taucha gehen stetig voran. Bei der Sanierung der Wohnbereiche 1 und 2 im Haus D stehen wir kurz vor der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Bäder der Bewohner/-innen komplett entkernt und vollsaniert. Dabei wurden Lüftungen, Abwasser- und Trinkwassertechnik und zum Teil die Heizungstechnik erneuert. Außerdem bekommen die Nasszellen eine neue und ansprechende Ausstattung im Sinne einer barrierefreien Nutzung. Neben neuen Waschbecken, Toiletten und Fliesen zieren auch in die Wände eingelassene Ablagesysteme die Badezimmer. Die Vorbereiche der Zimmer wurden zudem im Zuge der Arbeiten gemalert. Auch die Flurbereiche erhielten einen neuen Anstrich. Außerdem wurden hier umfangreiche Maßnahmen in puncto Brandschutz durchgeführt und zwei Brandschutzdecken der Klasse F30 installiert (oben und unten).
Die Inbetriebnahme des sanierten Wohnbereichs soll Anfang November vollzogen werden. Die betroffenen Bewohner/-innen, die übergangsweise in anderen Wohnbereichen und in einem Interimsbau untergebracht sind, ziehen dann in ihre Zimmer zurück. Gleichzeitig soll der zweite Bauabschnitt im Haus D starten, welcher ca. drei Monate in Anspruch nehmen soll und bei dem es sich um den kleineren Teil der Baumaßnahmen handelt. Sobald die Arbeiten in Haus D abgeschlossen sind, ist zudem geplant, die Flure, Aufenthalts- und Essebereiche mit neuen Möbeln auszustatten, wobei verstärkt auf Sofas und Loungemöbel gesetzt wird, um für die Bewohner/-innen eine entspannte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Bei Fragen zu den Baumaßnahmen an unserem Altenpflegeheim in Taucha können Sie sich gern an uns wenden: presse(at)drk-leipzig-land.de

Unser Altenpflegeheim pflegt, betreut und versorgt ganzheitlich ältere Menschen, die auf Dauer krank oder pflegebedürftig geworden sind. Bei uns kann jeder ältere Mensch seinen Lebensabend verbringen. Wir stehen Ihnen mit qualifizierten Fachkräften rund um die Uhr zur Verfügung.
Sprechen Sie mit uns!

Heimleiterin

Verena Sowade

aph-taucha@drk-leipzig-land.de Am Veitsberg 2-6
04425 Taucha

Das Altenpflegeheim Taucha bietet:

• modernes Altenpflegeheim für 93 Bewohner
  • Ein- und Zweibettzimmer mit eigenem Bad
  • ruhige Lage mit großem Park
  • Sinnesgarten
  • seelsorgerische Betreuung auf Wunsch
  • fachgerechte, individuelle Pflege und Betreuung nach neuesten Pflegestandards
  • eigene Küche und Wäscherei
  • vielfältige Therapie- und Betreuungsangebote
  • individuell abgestimmte Pflegeplanung in Zusammenarbeit mit Bewohner, Angehörigen und behandelndem Arzt
  • freie Arztwahl

Unser Haus

In unserem Heim können Sie sich wie zu Hause fühlen. Unser Altenpflegeheim hat seinen Standort an der Stadtgrenze von Taucha. Es befindet sich inmitten einer ruhigen, wunderschön angelegten Parkanlage am Veitsberg.

Unser Pflegeheim besteht aus 3 miteinander verbundenen Häusern. In 4 Wohnbereichen verbringen 93 Bewohner ihren Lebensabend. Von geräumigen Fluren mit vielen Sitzecken gelangt man in die gemütlich und seniorengerecht ausgestatteten 47 Einzel- und 23 Zweibettzimmer. Die Zimmergrößen sind sehr komfortabel und gestatten das Mitbringen von persönlichen, liebgewordenen Einrichtungsgegenständen.

Jedes Zimmer verfügt zusätzlich über einen Fernseh- und Telefonanschluss mit eigener Rufnummer. Direkt vom Zimmer aus oder über eine kleine Diele erreicht man das Bad mit behindertengerechter Dusche. Unsere harmonisch gestalteten Räumlichkeiten entsprechen allen Ansprüchen moderner Pflege. Das Gebäude lädt Bewohner und Besucher im großzügig gehaltenen Foyer zum Eintreten und Verweilen ein. Die individuell gestalteten Aufenhalts- und Therapieräume stehen jedem zur Verfügung, um bekannten und neuen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Neben der Freude an gemeinsamen Aktivitäten, immer unter Anleitung erfahrener Pflegekräfte, werden körperlicher Fähigkeiten erhalten und wieder entwickelt. In der Cafeteria und im Speisesaal finden regelmäßig Kaffeenachmittage und Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt. Ein Friseur- und Fußpflegesalon bietet allen Bewohnern seine Dienste an.

Pflege

Bei der Pflege steht persönliche Betreuung und Zuwendung im Vordergrund. Mit unseren differenzierten Leistungen in der Grund- und Behandlungspflege können wir allen Anforderungen unserer Bewohner entsprechen, auch wenn eine schwerste Pflegebedürftigkeit vorliegt. Die Pflegeplanung wird individuell auf jeden Heimbewohner in Zusammenarbeit mit dem Bewohner, den Angehörigen und dem behandelten Arzt abgestimmt. Unser gut geschultes Personal garantiert dem Bewohner eine qualitätsgerechte Pflege nach aktuellen Standards. Die allgemein- und fachärztliche Betreuung erfolgt durch den Arzt eigener Wahl. Auf Verordnung des behandelnden Arztes erfolgt auch die physiotherapeutische, ergotherapeutische und logopädische Behandlung im Pflegeheim. Auf Wunsch wird der Heimbewohner auch seelsorgerisch betreut.

Finanzierung

Einen Platz im Pflegeheim kann sich jeder leisten. Der größte Teil der Heimkosten wird von der Pflegekasse bezahlt. Für die Unterkunft, Verpflegung und für Investitionskosten muss der Heimbewohner aber einen Eigenanteil bezahlen. Dieser ist abhängig von den Pflegegraden. Bei geringem Einkommen und Vermögen kann das Sozialamt die offenen Heimpflegekosten übernehmen. Genauere Informationen erhalten Sie bei der Heimleitung.

• Preise und die Bewertung durch den MDK finden Sie im Pflegenavigator der AOK > hier