großpösna_header_WW.jpg

Maik Hermsdorf

wasserwacht@drk-leipzig-land.de

Rettungsschwimmen und Schwimmkurse.

Die Aufgabe der Wasserwacht liegt nicht nur allein im Retten von verunglückten Personen, sondern auch in der Breitenausbildung im Rettungsschwimmen. Erste Hilfe am und im Wasser ist nicht schwer, doch es kommt auf einige wichtige Handgriffe und Tricks an, um in Notsituationen sicher helfen zu können.

Inhalte

In den regelmäßig stattfindenden Rettungsschwimmkursen werden neben den Grundfertigkeiten des Schwimmens vor allem verschiedene Methoden der Eigen- und Fremdrettung gelehrt.

Inhalte sind u.a.

• Streckenschwimmen mit und ohne Kleidung
  • Verschiedene Sprünge aus verschiedenen Höhen
  • Transportschwimmen: Schieben und Schleppen
  • Strecken- und Tieftauchen
  • Befreiung aus Umklammerungen im Wasser
  • Anlandbringen und Versorgung eines Verletzten

Teilnahmeberechtigt an den Kursen zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) ist jeder, der schwimmen kann und das Mindestalter von zwölf Jahren (Rettungsschwimmabzeichen Bronze), 15 Jahren (Rettungsschwimmabzeichen Silber) oder 16 Jahren (Rettungsschwimmabzeichen Gold) erreicht hat.

Unsere Kurse finden im Sommer (Juni / Juli / August ) im Waldbad Zwenkau statt, in den übrigen Monaten nutzen wir die Schwimmhallen in Borna und Markkleeberg. Jeder Kurs besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil und schließt mit einer Prüfung ab.

Hier gelangen Sie zur

Kursanmeldung*

*Mit der elektronischen Kursanmeldung geht die Speicherung und Verarbeitung personenbezogenen Daten einher. Genauere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.