erstehilfe-header-01.jpg © André Zelck/ DRK
Erste Hilfe Fortbildung für Bildungs-/Betreuungseinrichtungen KinderErste Hilfe Fortbildung für Bildungs-/Betreuungseinrichtungen Kinder

Erste Hilfe Fortbildung (nicht für den Führerschein!)

Karoline Dippmann

Tel: 03 42 03 / 49 - 180
ausbildung(at)drk-leipzig-land.de

für Mitarbeiter in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Das Lehrgangsangebot behandelt die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen können geübt werden. Für Lehrer, Tagesmuttis, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben, ist der Kurs eine unschätzbare Möglichkeit, das Wissen aus dem Erste Hilfe Kurs für Kinder aufzufrischen und die Gesundheit unserer jüngsten Mitmenschen zu schützen und zu bewahren.

• Verletzungen / Wunden
  • Verbrennungen
  • Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender
  • Verhütung von Unfällen

Auf Wunsch werden wir im Lehrgang auf von Ihnen zugearbeitete Probleme und Fragen eingehen oder in Ihrer Einrichtung eine "Sicherheitsralley" veranstalten.

Hier gelangen Sie zur

Kursanmeldung*

für Selbstzahler: 35,00 €

Bei Bildungs- und Kindereinrichtungen rechnen wir bei Vorlage der Kostenübernahmeerklärungen durch die Unfallkasse oder die BG Wohlfahrtspflege gern direkt mit der Berufsgenossenschaft ab.

>> Dokumente / Formulare zum Download

Achtung, für alle Mitgliedsunternehmen der BG für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege haben sich zum 1.11. die Anmeldungs- und Abrechnungsmodalitäten geändert

Jeder Teilnehmer muss im Vorfeld durch die Berufgenossenschaft bestätigt werden und darf nur an diesem für ihn vorgesehenen Lehrgang teilnehmen (Informationen unter https://www.bgw-online.de/DE/Leistungen-Beitrag/Praevention/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe_node.html).

Bitte melden Sie Ihre Teilnehmer bei der BGW unter diesem Link an und geben Sie den Teilnehmern das bestätigte unterschriebene Formular im Original mit. Sollte für Teilnehmer keine Kostenübernahmeerklärung vorliegen, müssen wir dem Unternehmen die Teilnehmer in Rechnung stellen.

Für die Inhouseschulung senden Sie uns bitte folgendes Formular mit Ihren Terminwünschen. Wir melden uns dann bei Ihnen.

*Mit der elektronischen Kursanmeldung geht die Speicherung und Verarbeitung personenbezogenen Daten einher. Diese werden zur Beantragung der Kursteilnahme sowie dessen Durchführung einschl. Abrechnung der Kosten benötigt. Sie können außerdem an Wiederholungslehrgänge erinnert werden.

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie haben jederzeit das Recht, der weiteren Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Sie haben das Recht, jederzeit kostenlos Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso habe Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung personenbezogenen Daten. Hierzu können Sie sich mit einer formlosen E-Mail an datenschutz(at)drksachsen.de an den Datenschutzbeauftragten wenden.