kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Kleiderspenden für unsere Sozialmärkte

Yvonne Wienecke

sozialmarkt@drk-leipzig-land.de

Ist Ihr Kleiderschrank zu voll? - Geben Sie Ihrer alten Kleidung neuen Sinn!

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie uns Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit Andere.

Der DRK Kreisverband Leipzig-Land e. V. sammelt gebrauchte Kleidung für Damen, Herren, Kinder sowie Kleinkinder und Textilien wie Bettwäsche, Handtücher und Tischdecken sowie Schuhe, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können Sie direkt in einem unserer Sozialmärkte abgeben oder in einem unserer Kleidercontainer in Ihrer Nähe einwerfen. Bitte verpacken Sie, im Fall der Nutzung eines Kleidercontainers, die Sachen in Tüten oder Säcken zum Schutz vor Nässe und Schmutz! Wo der nächstliegende Container steht, finden Sie hier:

Kleidercontainer in Ihrer Nähe finden

Warum sammeln wir Altkleider?

Mit der Sammlung von Altkleidern unterstützen wir Bedürftige. Die gesammelte Kleidung wird durch unsere Mitarbeiter und Ehrenamtlichen sortiert. Gut erhaltene, hochwertige Kleidung wird in unseren Sozialmarkt zum Selbstkostenpreis verkauft. Nicht mehr tragbare Kleidung wie kaputte oder fleckige Ware sammeln wir und verkaufen diese an einen Rohstoffhändler. Aus diesen Kleidungsresten werden z.B. Putzlappen produziert.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren finanzieren wir den Betrieb unserer Sozialmärkte, um auch weiterhin sozial Bedürftigen zu helfen, sowie unsere ideellen Satzungsaufgaben.