freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

1. Kinder, Jugend und Familie
  2. Jugendrotkreuz

Unser Jugendrotkreuz

Kreisleiterin
Jugendrotkreuz

Virginia Biedermann

jugendrotkreuz@drk-leipzig-land.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 140.000 junge Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten und engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen  im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Wir organisieren eigene Veranstaltungen, Fahrten, Wettkämpfe. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei.

JRK-Koordinatorin

Angelika Helm

Tel: 034203/49-181
a.helm@drk-leipzig-land.de

Bist du an Erster Hilfe interessiert?

Willst du vielleicht einmal Krankenschwester oder Pfleger werden oder einen anderen medizinischen Beruf ergeifen? Oder suchst du eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die Spaß macht und mit der du anderen Helfen kannst?

"Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst." - Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Zur Zeit verbringen ca. 200 Mitglieder ihre Freizeit in den Jugendrotkreuz-Gruppen in Borna, Großpösna, Markranstädt, Mölkau, Zwenkau, Schkeuditz, Taucha und Wiederau.

Bei Interesse, wende Dich an eine unserer beiden Ansprechpartnerinnen. Sie helfen Dir gern weiter!