FAQ Spenden und FördermitgliedschaftFAQ Spenden und Fördermitgliedschaft

Mitgliederverwaltung

Kathrin Lindner

mitgliederverwaltung@drk-leipzig-land.de

• Warum braucht der DRK Kreisverband Leipzig-Land Geldspenden?

Nur mit Hilfe unserer Förderer können wir dauerhaft notleidenden Menschen ehren- und hauptamtlich helfen und unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen. Die Fördermitglieder und Spender unseres DRK-Kreisverbandes sind die finanzielle Säule unserer Arbeit im Satzungsgebiet. Daher sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

• Wie werde ich Fördermitglied?

Sie haben zwei Möglichkeiten eine Fördermitgliedschaft bei uns abzuschließen. Auf unserer Internetseite finden Sie ein Online-Formular zur Fördermitgliedschaft. Hier tragen Sie alle erforderlichen Daten ein und schließen ganz einfach eine Fördermitgliedschaft bei uns ab. Dabei entscheiden Sie selbst, welchen jährlichen Mitgliedsbeitrag Sie gerne zahlen möchten. Sie wählen außerdem den Zahlungsturnus (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) den Sie für Ihren regelmäßigen Fördermitgliedsbeitrag wünschen.

Wenn Sie Ihre Daten nicht über das Internet übermitteln möchten, laden Sie sich unseren Antrag auf Fördermitgliedschaft als PDF-Datei herunter. Nach dem Ausfüllen senden Sie uns diesen Antrag per Post oder E-Mail zu.

• Was passiert, nachdem ich Ihnen meinen Antrag auf Fördermitgliedschaft übermittelt habe?

Nachdem wir Ihren Antrag erhalten haben, pflegen wir Ihre Daten in unsere Mitgliederdatenbank ein. Anschließend erstellen wir Ihren Mitgliedsausweis und senden Ihnen diesen mit einem Begrüßungsschreiben und einer Übersicht über Ihre gespeicherten Daten zu.

Je nach gewünschtem Eintrittsdatum wird dann der Beitrag Ihrer Fördermitgliedschaft durch uns als Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

• Ich bin bereits Fördermitglied. Wie teile ich Ihnen Datenänderungen mit?

Sobald sich etwas bei Ihnen ändert z. B. Ihre Adresse, Ihre Bankdaten oder Sie die Höhe Ihres Förderbeitrages anpassen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner der Mitgliederverwaltung in der rechten Spalte.

• Was macht der Kreisverband mit meiner Spende bzw. mit meinem Mitgliedsbeitrag?

Nur mit Hilfe unserer Fördermitglieder sowie Spender können wir dauerhaft notleidenden Menschen und Menschen die Hilfe brauchen ehren- und hauptamtlich helfen und unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen. Auf unserer Internetseite und unseren Profilen auf Facebook, Twitter und Instagram informieren wir fast täglich über Aktionen unserer Gemeinschaften, Einsätze unserer freiwilligen Helfer und unser ehrenamtliches Engagement. Hier bekommen Sie einen Eindruck wie vielfältig die Arbeit unserer Ehren- und Hauptamtlichen ist.

Außerdem erhalten unsere Fördermitglieder zweimal jährlich unsere Mitgliederinformation per Post. Mit dieser informieren wir über die, mit Hilfe der Spendengelder und Mitgliedsbeiträgen, realisierten Projekte und Hilfsaktionen in unserem Kreisverband.

• Wie kündige ich meine Fördermitgliedschaft?

Wir benötigen eine schriftliche Kündigung von Ihnen. Bitte senden Sie uns per Post oder E-Mail ein formloses Schreiben mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihren vollständigen Kontaktdaten an den nebenstehenden Ansprechpartner.

• Wie kann ich den Kreisverband auch ohne eine Fördermitgliedschaft finanziell unterstützen?

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung auch außerhalb einer längerfristigen Fördermitgliedschaft. Natürlich können Sie uns auch mit einer einmaligen Spende unterstützen. Hierfür können Sie ganz einfach unser Online-Spendenformular verwenden.

Auf unserer Spendenseite finden Sie außerdem weitere Zahlungsmöglichkeiten für eine Spende.

• Ich bin Unternehmer. Wie kann ich den Kreisverband unterstützen?

Für Fragen und persönliche Absprachen zu Kooperationen, Sponsoring oder Unternehmensspenden wenden Sie sich bitte an unsere Fundraiserin. Im gemeinsamen Gespräch erörtern wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit einem Mehrwert für beide Unternehmen.

• Wie kann ich den Kreisverband auch ohne Geld unterstützen?

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die uns bei der Umsetzung unserer satzungsgemäßen Aufgaben im Gebiet des Kreisverbandes unterstützen. In unserer Kategorie Zeitspender finden Sie alle Informationen über unser Ehrenamt und deren Einsatzgebiete.

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Während der ca. 120 Blutspendetermine in unserem Verbandsgebiet übernehmen unsere Blutspender gesellschaftliche Verantwortung und engagieren sich für das Gemeinwohl. Alle Informationen und die nächsten Blutspendetermine finden Sie im Bereich Blutspende.

Für unsere Sozialmärkte sind wir ständig auf der Suche nach gebrauchsfähigen Möbeln, Einrichtungsgegenständen oder Bekleidung. Im Themenbereich Sachspenden informieren wir Sie über unsere Öffnungszeiten, die jeweiligen Ansprechpartner und die Orte unserer Einrichtungen.