erstehilfe-header-01.jpg © André Zelck/ DRK

Tel: 034203/49-180
ausbildung@drk-leipzig-land.de

für Führerscheinerwerber/innen, für Betriebliche Ersthelfer/innen

Der Grundlehrgang für Ersthelfer ist der klassische Erste-Hilfe-Lehrgang für alle Lebenslagen. Seit dem 1. April 2015 ist er mit noch mehr Praxisübungen verknüpft. Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können.

(Die Erste-Hilfe-Ausbildung ersetzt seit dem 1. April 2015 den Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen")

Hier gelangen Sie zur

Kursanmeldung*

Themen sind unter anderem:

• Verhalten an Unfallstellen
  • Bewusstlosigkeit
  • Starke Blutungen
  • Reanimation
  • Wundversorgung / Verbände
  • Umgang mit Knochen- und Gelenkverletzungen
  • Verbrennungen, Hitze- / Kälteschäden
  • Schlaganfall, Herzinfarkt und Atemnot
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Für die Stornierung einer Kursanmeldung wenden Sie sich bitte an die:

Kursabmeldung

Dauer und Kosten:

• Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kosten für Selbstzahler: 50,00 €
    Natürlich rechnen wir auch direkt mit Kostenträgern (Berufsgenossenschaften) ab.

Diese Ausbildung bietet die Voraussetzung für alle Führerscheinklassen. Gleichzeitig ist dieser Lehrgang der Grundlehrgang zur Ausbildung als Ersthelfer im Betrieb.

>> Dokumente / Formulare zum Download

Bitte melden Sie Ihre Teilnehmer bei der BGW unter dem Link an und geben Sie den Teilnehmern das bestätigte und unterschriebene Formular im Original mit. Sollte für Teilnehmer keine Kostenübernahmeerklärung vorliegen, müssen wir dem Unternehmen die Teilnehmer in Rechnung stellen.

*Mit der elektronischen Kursanmeldung geht die Speicherung und Verarbeitung personenbezogenen Daten einher. Genauere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Achtung, für alle Mitgliedsunternehmen der BG für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege haben sich zum 01.08. die Anmeldungs- und Abrechnungsmodalitäten geändert

Jeder Teilnehmer muss im Vorfeld durch die Unfallkasse des jeweiligen Bundeslandes bestätigt werden. Die bestätigte Kostenübernahme ist am Kurstag im Original vorzulegen. Sollte für Teilnehmer keine Kostenübernahme vorliegen, müssen wir dem Unternehmen die Teilnehmer in Rechnung stellen.
Das aktuelle Formular finden Sie auf der Internetseite der Unfallkasse und auf unserer Dokumentenseite.