drk-allg-header-01.jpg © Jörg F. Müller / DRK

Schlossstraße 6a
04523 Pegau

Der Ortsverein

Auch im Ortsverein Pegau nimmt die Aus- und Fortbildung einen hohen Stellenwert ein. So stellen auch die Pegauer Kameraden des Katastrophenschutzzuges Leipziger Land. Darüber hinaus sichern die Kameraden eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie z.B. das Pegauer Stadtfest sanitätsdienstlich ab.

Jährlich werden zwei Kleidersammlungen durchgeführt, in deren Ergebnis fast 30 Tonnen Alttextilien für die satzungsgemäßen Aufgaben des Verbandes übernommen werden können.

Unterstützung erfahren die Kameraden dabei von den Kameraden des benachbarten Ortsvereines Wiederau. Ebenso zählen die 4 Blutspendetermine zu den festen Bestandteilen des Vereinslebens und werden von der Bevölkerung ausgezeichnet angenommen. Neben der Betreuung der Spender sorgen die Kameraden auch für das leibliche Wohl.