wasserwacht_panorama.jpg

Maik Hermsdorf

wasserwacht@drk-leipzig-land.de

Unsere Wasserwacht- eine sportliche und hilfsbereite Gemeinschaft

Die Wasserwacht ist ein Fachdienst des DRK. Innerhalb des Kreisverbandes sind die Kameraden der Wasserwacht in den Ortsvereinen Borna, Großpösna und Zwenkau organisiert. Während der Sommermonate sind die Mitglieder als RettungschwimmerInnen im Waldbad Zwenkau und den Seebädern an der Ostsee im Einsatz. Zusätzlich sichern die aktiven Einsatzkräfte Sport- und Freizeitveranstaltungen an den Gewässern im Landkreis und im Land Sachsen ab.

Hierzu werden die RettungsschwimmerInnen zu Wasserrettern, Fließwasserrettern, Motorrettungsbootführern sowie als Führungs- und Leitungskräfte der Wasserwacht qualifiziert.

Durch die Lehrausbilder werden Lehrgänge im Schwimm- und Rettungsschwimmen in Freibädern und Schwimmhallen in Borna, Markkleeberg, Regis-Breitingen und Zwenkau durchgeführt. Die nächsten Lehrgangstermine finden Sie hier.

Die SEG der Wasserwacht

Die Wasserwacht des Kreisverbandes stellt darüber hinaus Schnelleinsatzgruppen für Großschaden- und Katastrophenlagen im Bereich von Bootsgruppen und einer Fließwasserrettergruppe.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Kreisleitung Wasserwacht oder die Gemeinschaftsleiter der Wasserwacht in den Ortsvereinen zur Verfügung.

Wassersport macht Spass. Schwimmen, surfen, seglen sind ein beliebter Ausgleich für den Stress des Alltags. Doch im Wasser lauern Gefahren - oft sogar tödliche. Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Unachtsamkeit sind Gründe für manch tragisches Ende eines Tages, der so schön begann.

Ein Glück, dass jemand am Wasser wacht - die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Das sind über 110.000 Frauen und Männer, die in unzähligen Wachstunden darauf achten, Menschen vor Schaden zu bewahren. Ihre Aufgaben sind vielseitig, doch alle erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit.

Die Kreisleitung Wasserwacht, bestehend aus:

• Maik Hermsdorf (Vorsitzender)
  • Steffen Rietzschel (stellvertretender Vorsitzender)
  • Marcel Knabe (technischer Leiter)

und koordiniert die Arbeit der Ortsgruppen und die Aus- und Fortbildung im Bereich der Wasserwacht.

Baderegeln

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des DRK - Bronze + Silber + Gold