drk-allg-header-01.jpg © Jörg F. Müller / DRK

vorstand.ov-albert-schweitzer(at)drk-leipzig-land.de

Daziger Weg 6

Allgemeines

Der OV Zwenkau hat zurzeit 433 Mitglieder, davon arbeiten 93 Kameraden aktiv im Ehrenamt. Die Kameraden arbeiten in den Gemeinschaften Bereitschaft/Katastrophenschutz, Wasserwacht, Sozialarbeit und Jugendrotkreuz.

Das Spektrum der Tätigkeiten in der Bereitschaft umfasst viele Bereiche wie zum Beispiel die medizinische Absicherung von Sportveranstaltungen, Stadtfesten, Vereinsfesten. Einen großen Anteil unserer Arbeit nimmt die Mitwirkung im Katastrophenschutz in Anspruch. Für den Sanitätsdienst wurden 29 Kameraden ausgebildet, die in Großschadensfällen zum Einsatz kommen.

Auch für Betreuungs- und Verpflegungsaufgaben in Notsituationen wurden 15 Kameraden unseres Ortsvereins geschult. Die Versorgung der Frühjahrswanderun

Im Rahmen der Sozialarbeit führen wir die Seniorenweihnachtsfeier gemeinsam mit der Stadt Zwenkau durch, unterstützen den DRK Blutspendedienst bei der Durchführung der Blutspendetermine und pflege eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten "Pulvermühle", Anne Frank" und "Pirateninsel".

Das Jugendrotkreuz besteht zurzeit aus 6 Gruppen, in denen über 50 Kinder- und Jugendliche spielerisch die Erste Hilfe erlernen, Ihre Freizeit verbringen oder Schulsanitäter werden. Näheres finden Sie auf der Seite zum Jugendrotkreuz.

In der Wasserwacht engagieren sich 10 Kameraden als Rettungsschwimmer. Sie bereiten sich auf den Einsatz am Zwenkauer See vor, lernen Motorboot fahren und unterstützen die Absicherung des Waldbades Zwenkau im Sommer.

Wenn Sie mehr wissen möchten, unsere Arbeit durch Ihre Mitarbeit oder finanziell unterstützen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Unsere regelmäßigen Termine:

Weiterbildung Wasserwacht