erstehilfe-header-01.jpg © André Zelck/ DRK

Tel: 034203/49-180
ausbildung@drk-leipzig-land.de

Lehrgänge Erste Hilfe in Borna

Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM) für Führerscheinbewerber und andere Interessenten. Jeder Führerscheinbewerber, der die Klassen

A1 | A2 | A | AM | B | BE | M | L | T

erwerben möchte, muss bei der Anmeldung zur Fahrprüfung eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem LSM-Kurs vorweisen. Der DRK-Kreisverband Leipzig Land e.V. bietet diesen Kurs in Borna in der Bahnhofstr. 56 (rechtes Gebäude auf dem Hof) an. Aktuelle Termine finden sie im Kursangebot.

Die Grundausbildung betrieblicher Ersthelfer findet im Erste Hilfe Grundlehrgang EH (ZAP) oder im Ersthelferlehrgang EH (BG) statt. Aktuelle Termine für Borna finden sie ebenfalls im Kursangebot.

Hier geht es zu den aktuellen Kursangeboten und zur Online-Anmeldung / Anmeldeportal.

Lehrgänge Rettungsschwimmabzeichen

Wir veranstalten regelmäßig Kurse zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens. Am Ende eines solchen Kurses steht die Prüfung nach den Richtlinien des Deutschen Rettungsschwimm-Abzeichens (DRSA) - die geforderten Prüfungs-Leistungen können Sie hier einsehen.

Mit dem Rettungsschwimmerschein kann nicht nur die Badesaison an der Ostsee, in Freibädern oder an Seen abgesichert werden. Auch Lehrer, Pädagogogen oder Betreuer können mit der Qualifizierung zum Rettungsschwimmer Gruppenaufenthalte am und im Wasser bei Ferienveranstaltungen, Klassenfahrten oder Hortveranstaltungen ermöglichen.

Rettungsschwimmkurs Bronze/Silber

Die DRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Borna bietet die Möglichkeit zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens in Bronze und Silber.

Teilnahmevoraussetzung neben guten Schwimmfähigkeiten und der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sind:

für das Abzeichen in Bronze:
Mindestalter 12 Jahre

für das Abzeichen in Silber:
Mindestalter 15 Jahre und eine Ausbildung in Erster Hilfe, welche nicht länger als 2 Jahre zurück liegen darf.

Der Lehrgang umfasst 12 Unterrichtsstunden und würde nach Terminabsprache donnerstags 17.00 - 18.00 Uhr in der Bornaer Schwimmhalle und von 18.30-20.00 Uhr in der Bahnhofstrasse 56 stattfinden.

Ein Lehrgang kommt ab 8 Teilnehmern zustande.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 45,- Euro.

Anmeldung unter ausbildung(at)drk-leipzig-land.de oder Telefon 034203/49180

Für Anmeldungen, Informationen und Rückfragen klicken Sie hier >>