großpösna_header_WW.jpg

3. Ortsverein Großpösna
  4. Wasserwacht

Wasserwacht des Ortsverein Großpösna

Die sporttreibende Gemeinschaft innerhalb des Roten Kreuzes hat sich der Verhinderung des Ertrinkungstodes verschrieben. Hierfür trainieren die RettungsschwimmerInnen wöchentlich in den Bädern in Markkleeberg oder dem Waldbad in Zwenkau. Zu diesen Zeiten finden auch die Fort- und Weiterbildungen der KammeradInnen statt.

Die Wasserwacht OG Großpösna hat ihren Arbeitsschwerpunkt am und auf dem Strönthaler See zu Wassersportveranstaltungen wie dem Triathlon, Cross de Luxe oder dem Highfield Festival. Auch Schulklassen oder Kindergruppen die sich am See aufhalten werden abgesichtert. Darüber hinaus sind die RettungsschwimmerInnen im Waldbad Zwenkau aktiv und unterstützen die Wasserwacht vor Ort. Im Rahmen der SEG und Katastrophenschutzeinheiten sind die RettungsschwimmerInnen teil der Wasserwacht Bootsgruppen und der Fließwasserrettergruppe.

Wenn auch du dich sportlich aktiv betätigen willst und dabei für die Sicherheit anderer Menschenverantwortung tragen möchtest, dann sprich mit unserem Ortsgruppenleiter Jörg Zippel.