JRK_Mölkau_Belantis__C__DRK_Landesverband_Sachsen.jpg (C) DRK Landesverband Sachsen e.V.
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

3. Ortsverein Mölkau-Holzhausen
  4. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Daniel Hillert

jrk.moelkau@drk-leipzig-land.de

Arthur-Polenz-Straße 1

Jugendrotkreuz des Ortsvereins Mölkau-Holzhausen

Das Jugendrotkreuz im Ortsverein Mölkau-Holzhausen besteht aus etwa 20 Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren. Neben der JRK-Gruppe im Ortsverein betreuen unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter die Schulsanitätsdienstgruppe in der Oberschule Mölkau. Wir beschäftigen uns neben Erster Hilfe auch mit Themen rund um soziales Engagement, gesunde Lebensweise, Umwelt- und Naturschutz, politische Mitbestimmung und vieles mehr.

Wir bieten:

• altersgerechte Erste-Hilfe Ausbildung
  • Spiel und Spaß / aktive Freizeitgestaltung
  • Kampagnen zu Themen, die dich bewegen
  • Team Notfalldarstellung / Schmink- und Mimentrupp
  • Teilnahme an Camps, Wettbewerben und JRK-Treffen
  • jährliches Ausbildungs- und Erholungslager mit den Kameradinnen und Kameraden des Ortsvereins
  • themenbezogene Veranstaltungen und Projekte in Schulen und Kindereinrichtungen
  • und vieles mehr ...

Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse haben, bei uns im Jugendrotkreuz mitzuwirken oder einfach mal reinschnuppern wollen, dann schreiben Sie eine Mail oder wenden sich an einen der Gruppenleiter.

• Freizeitaktionen und Camps

Jugendrotkreuz soll Spaß machen! Deshalb führen wir regelmäßig spannende Freizeitaktionen (z.B. unseren JRK-Parcours im Belantis) durch. JRK-Camps, andere JRK-Treffen oder die Teilnahme an Wettbewerben bieten die Möglichkeit, Jugendrotkreuzler aus anderen Gruppen kennenzulernen und stärken die Gemeinschaft. Auch gemeinsame Aktionen mit den Ehrenamtlichen der Bereitschaft und ihren Rettungsfahrzeugen sind immer sehr beliebt. Die Älteren können z.B. auch als „Schnuppersanis“ beim Sanitätswachdienst von Veranstaltungen (z.B. Highfield Festival) mitwirken. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit, in die Bereitschaft des Ortsvereins integriert zu werden und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dort zu verstärken.

• Notfalldarstellung

Im Aufgabenspektrum des Jugendrotkreuzes ist die Notfalldarstellung ein eigener Fachdienst. Aus- und Weiterbildung sowie Übungen unter realistischen Bedingungen sind für die ehrenamtlichen Rettungskräfte von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall auf Unfallsituationen und andere Notfälle gut vorbereitet zu sein und optimal helfen zu können.

Das Erarbeiten von Unfallszenarien und das Nachstellen von Notfällen mit speziell geschulten Mimen und realistisch geschminkten Verletzungen erfolgt durch das speziell dafür ausgebildete Team Notfalldarstellung.  Die Jugendrotkreuzler können dabei als Mimen/Verletztendarsteller für Übungen (z.B. des Katastrophenschutzes) eingesetzt und auf Wunsch ab 16 Jahren selbst in Notfalldarstellung ausgebildet werden.

Sie oder Ihr Kind haben Interesse, bei uns im Jugendrotkreuz mitzuwirken oder einfach mal reinzuschnuppern?

Bitte kontaktieren sie uns! Wir freuen uns auf Sie!