drk-allg-header-01.jpg © Jörg F. Müller / DRK

Eisenbahnstraße 18
04420 Markranstädt

Der Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Markranstädt wurde im März 2001 von Kamerad Michael Szymanski gemeinsam mit weiteren Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Bis zum heutigen Tag ist er stetig gewachsen und kann auf 24 Mitgliedern zählen.

Die Kameradinnen und Kameraden engagieren sich ehrenamtlich mit ganzem Eifer bei vielen Klein- und Großveranstaltungen.

Katastrophenschutz

Der Ortsverein Markranstädt ist ein Teil der Schnell-Einsatz-Gruppe und des Katastrophenschutzes des DRK-Kreisverbandes Leipzig Land e.V.

Ausbildung

Das hohe Ausbildungsniveau der Kameradinnen und Kameraden wird durch Weiterbildungen innerhalb des Ortsvereins gefördert. Diese werden durch Michael Szymanski und Mathias Martens regelmäßig durchgeführt.

Außerdem konnten die Kameradinnen und Kameraden an externen Weiterbildungen teilnehmen. Somit ist der Ortsverein in der Lage, mit zwei Ärzten, ein Org-Leiter, drei Gruppenführern, zwei Rettungsassistenten und 16 Sanitätshelfer/innen verschieden Veranstaltungen abzusichern.

Jugendrotkreuz

Auch die Kleinen kommen in der Jugendrotkreuzgruppe unter der Leitung der Kameradin Silvana Beier nicht zu kurz.

Seit November 2013 gibt die neu integrierte Gruppe Vollgas. Die Jüngsten treffen sich regelmäßig einmal pro Woche für eine Stunde im Ortsverein Markranstädt, um sich spielerisch mit der Ersten Hilfe und der Vielfalt der Hilfeleistung vertraut zu machen.

So können auch die Jüngsten im Ernstfall auf Grundwissen zurückgreifen um erste Schritte der Ersten Hilfe umsetzten.

Ansprechpartnerinnen:

Silvana Beier

Tel: 01 76 | 631 328 39

Blutspende

Im Jahr 2001 übernahm der Ortsverein zum ersten Mal die Betreuung der DRK-Blutspende in Markranstädt.

Diese findet nun erfolgreich unter der Leitung der Kameradin Silvana Beier viermal im Jahr mit Beteiligung zahlreicher Spender statt.