veranstaltung-header-01.jpg

bereitschaft.ov-borna@drk-leipzig-land.de

04552 Borna

Der Sanitätsdienst

Die Sanitätsdiensteinheit ist eine Bereitschaft innerhalb des Ortsvereins Borna. Ihr Aufgabenfeld liegt in der Absicherung von Sportveranstaltungen, Stadtfesten, Ausstellungen, Konzerten und öffentlichen Events. Darüber hinaus ist die Sanitätsdiensteinheit im Katastrophenschutzzug des Kreisverbandes eingebunden.

Um für dieses Aufgabenfeld optimal vorbereitet zu sein, werden die Mitglieder der Sanitätseinheit in Erster Hilfe, im Sanitätsdienst und im Umgang mit den technischen Geräten wie dem z.B. AED und dem Medumaten oder dem Umgang mit Unterkunftszelten geschult.

Damit die Mitglieder immer auf dem neuesten Stand sind, finden regelmäßig Weiterbildungen auf dem Gebiet des Sanitätsdienstes und im Bereich Technik & Sicherheit statt. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die praktische Übung und die Zusammenarbeit im Team gelegt.

Die Sanitätsdiensteinheit nimmt aktiv am Kreiswettbewerb der Bereitschaften im DRK Kreisverband Leipzig-Land e.V. teil.

Interessierte Mitstreiter sind zur Verstärkung unseres Teams gern willkommen.

Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen

Der Veranstalter trägt für die Dauer einer Veranstaltung die Verantwortung für das Management von Notfallsituationen. Wir können dem Veranstalter diese Verantwortung abnehmen. Beauftragen Sie uns mit der sanitätsdienstlichen Absicherung. Wir leiten bei einem Notfall alle diagnostischen und rettungsdienstlichen Maßnahmen ein, veranlassen den Notruf, bereiten den Transport vor und übergeben den Betroffenen an den Rettungsdienst.

Beispiele bisheriger Absicherungen:

• Sportveranstaltungen
  • Stadt- und Volksfeste
  • Schul- und Hortfeste
  • Messen
  • Präsentationen
  • Konzerte

Hier können Sie Ihre Anfrage stellen.