kleidersammlung-header-02.jpg

sozialarbeit.ov-borna@drk-leipzig-land.de

04552 Borna

• Kleidersammlung des OV Borna

Kleiderspenden sind Sachspenden und werden vom Ortsverein angenommen. Durch die Abgabe Ihrer Kleiderspende an uns tragen Sie dazu bei, dass das Deutsche Rote Kreuz in Borna und Umgebung seine satzungsgemäßen Aufgaben wahrnehmen kann. Wir verfügen nicht über die Möglichkeiten die Spenden selbst zu reinigen und zu sortieren. Aus diesem Grund geben wir ihre Kleiderspende an ein geeigentes Unternehmen weiter. Besonders gute Kleidungsstücke dagegen kommen direkt in den Sozialmarkt. Hier geht es zum Rot-Kreuz-Zentrum Borna ...

Spenden können Sie Kleidungsstücke, Schuhe und Bettwaren. Unsere Kleidersäcke sind mit Luftlöchern versehen, damit ihre Spende auch bei längerer Liegezeit und feuchter Umgebung keinen Schaden nimmt. Beziehen können Sie die Kleiderbeutel an den in der Tagespresse ausgewiesenen Stellen oder direkt beim Ortsverein - sprechen Sie uns bitte an.

Ihre Kleiderspende können Sie 24h täglich an unseren Kleidercontainern abgeben. Diese werden regelmäßig entleert. Haben Sie größere Mengen an Kleidern (z. B. Wohnungsauflösungen) zu Spenden, wenden Sie sich bitte an unseren DRK-Sozialmarkt in Zwenkau.

• Blutspende

Blutspende ist auch in der heutigen Zeit eine nicht wegzudenkende Maßnahme. Blut hat wichtige Funktionen. Es übernimmt den Nährstofftransport und reguliert den Wasser- sowie den Säure-Basehaushalt des Körpers. Blut kann nicht einfach gegen eine beliebige Flüssigkeit ausgetauscht werden, es ist nicht ersetzbar. Wir alle sind abhängig von diesem "Lebenssaft". Auch Ihre Bereitschaft zur Spende ist unverzichtbar, damit Menschen in Not geholfen werden kann.

Allgemeine Informationen zum Ablauf der Blutspende, Termine vor Ort und weitere Antworten zu Ihren Fragen können Sie hier einsehen.

Sie wollen unser Blutspendehelferteam unterstützen?

Dann kontaktieren sie uns über den nebenstehenden Kontakt.
    Unsere Aufgaben umfassen:

• die Verteilung der Blutspendeflyer